02.06.2020 Historische Vereinsfahne

20200527 162132   20200527 162203

Wollen oder können wir uns die Tradition noch leisten?

Die historische Vereinsfahne des FC - ein Streitthema. Was einige Mitglieder für unnütze Geldverschwendung halten, ist für andere, meist ältere Mitglieder eine Herzensangelegenheit, die mit vielen Erinnerungen verbunden ist.

"Freunde müsst ihr sein, um Siege zu erringen" - so steht es auf der Fahne gestickt, für die die Vereinsgründer einst viel Geld bezahlt haben. Bei unzähligen Festumzügen, feierlichen Anlässen und auch Beerdigungen wurde die Fahne mit Stolz getragen. Der Satz auf der Fahne ist im Augenblick wichtiger denn je. Während andere Vereine auf gekaufte Spieler setzen, um die höhere Liga zu erklimmen, stellt der FC ein Team, das durch den Mannschaftsgeist und die Freundschaft unter den Mitgliedern vorankommt.

Und was ist aus dieser Fahne geworden? Vor einigen Monaten hat sie ein Mitglied in einer Ecke des Sportheims gefunden. Zerrissen und dreckig - insgesamt ein trauriges Bild.

Einigen Mitgliedern und auch mir liegt viel daran, zum Jubiläum des 70-jährigen Bestehens im nächsten Jahr wieder eine solche (stolze und schöne) Fahne zu haben.

Als wir bei der Jahreshauptversammlung die Fahne gezeigt haben, gab es die unterschiedlichsten Reaktionen. Nur in einem waren sich alle einig: Eine neue Fahne können wir uns nicht leisten. Wir haben so lange nichts in den Verein investiert, anderes ist jetzt erst mal wichtiger.

Stefan Wunder will sich damit aber nicht zufriedengeben. Zusammen mit ihm gehe ich nun diesen Weg, um Gleichgesinnte zu finden, denen die Tradition auch am Herzen liegt - und die auch bereit sind, für eine solche Sache Geld zu spenden. Wir möchten die Idee verwirklichen, zum Jubiläum im nächsten Jahr einen Festumzug mit unserer neuen Vereinsfahne auf die Beine zu stellen. Wer uns dabei unterstützen möchte, kann gerne an folgende Bankverbindungen überweisen:
R&V Bank: DE03 7719 0000 0002 1016 53
Sparkasse: DE56 7715 0000 0570 2277 77

Wir erstellen natürlich Spendenbescheinigungen für Euch. Bitte verwendet den Betreff "Spende Vereinsfahne", damit wir die Spende eindeutig zuordnen können.

Vielen Dank!

Erste Vorsitzende
Stefanie Birke